Building

Find out more

Data center

This trans-regional data center was newly constructed to expand one of Europe’s most secure, cutting-edge data centers. As a rule, data center operators have extraordinarily high demands regarding buildings, infrastructure, security, reliability, and availability. A comprehensive concept was designed to included HVAC systems, fire protection, and access control. Each sub-section is covered by its own system solution. The various solutions are brought together and monitored in a central security management system. This data center chose the Siemens Siseco CC central security management system

to integrate the fire alarm system, the safety systems, and the building automation system. The Siseco CC agent –designed by us especially for this project – and the ESPA 4.4.4 agent are used to send alarm messages from each sub-section to the respective employees: by text message (via GSM terminals) or by e-mail.  If necessary, the responsible fire department is also alerted automatically. If only technical alarm messages are pending, the fire department is not alerted.

Tobacco manufacturer

Safety and quality are the top priority for a renowned tobacco company. A perfectly controlled production environment is the prerequisite for flawless goods of the highest quality. The Siseco CC building management system integrates and monitors the fire alarm, access, and HVAC systems. Additionally, numerous relevant data points from the various systems are continuously recorded and analyzed. If any malfunctions or deviations occur, the technicians are

notified by text message, e-mail, pager (TelePage Suisse), or phone. They receive all the information needed to directly assess the type and severity of the fault, and can take action immediately. Another safety feature is the in-house conference server. In an urgent situation, an employee places an emergency call to a central number. Simultaneously the conference server notifies all subscribers and connects them to a standby telephone conference.

Integration and virtualization

A large insurance company wanted utmost flexibility to integrate existing systems in a comprehensive safety and building management system.  Fire and burglar alarm systems, video surveillance, access control, and building automation were all integrated in Siseco CC. To prevent malfunctions, all systems were put through their paces using a testing system. Next, a reference system was used to model day-to-day situations.

After passing both tests, the system was transferred to the productive environment. To ensure security and flexibility, all systems run in virtual ESX environments. The Alarm Control Center helped realize the challenge of various redundancy levels. All subscribers – service personnel as well as building technicians – are alerted by the Alarm Control Center via text message.

Automotive

Find out more

Final assembly

In complex production processes, time is of the essence – minutes or even seconds can make the difference between productivity and downtime. At a major car manufacturer’s final assembly line, the task was to call in a skilled worker as soon as a bottleneck develops. The member of the expert team who can address the problem right away is notified via his DECT telephone and is on site almost immediately.

The process control system Siemens Sicalis PMC transmits the messages to the Alarm Control Center, which then forwards them via a HiPath telephone system. This enables 60 alarm messages to be sent simultaneously. For backup purposes, the alarm management system has a redundant design, featuring two ACC servers. This also distributes the load

Energy

Find out more

Pumped-storage power plant

A Bavarian pumped-storage power plant needed modernization: In addition to the electrical equipment upgrade, the plant’s control system was removed and replaced by a Siemens T3000. The power plant has been integrated in the regional utility company’s network and is centrally controlled without permanent supervision. It takes just 90 seconds for the power plant to reach total capacity. And, thanks to the control system, it has remote black-start capability. Should alarms occur, the control system forwards them via text

message and speech output. On his Android smartphone, the technician in charge will receive the alarm message and additional information. At a glance, he can see exactly where the malfunction took place, whether someone else has already care of it, or whether the message is still active. The Alarm Control Center was a decisive factor for controlling the plant operation without permanent supervision and helps ensure cost-efficient operation day after day.

Gebäude

Mehr erfahren

Rechenzentrum

Ein überregionales Rechenzentrum wird als Neubau zu einem der modernsten und sichersten Rechenzentren Europas konzipiert und gebaut. Grundsätzlich stellen Betreiber von Rechenzentren außerordentliche Anforderungen an Gebäude und Infrastruktur, um Sicherheit, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit jederzeit gewährleisten zu können. Ein übergreifendes Konzept schließt die Kontrolle von Klima- und Lüftungsanlagen, Brandschutz und Zutrittskontrolle mit ein. Jeder Teilbereich wird durch eine eigene Systemlösung abgedeckt, die in einem zentralen Sicherheitsleitsystem zusammengeführt und überwacht werden. Für dieses Rechenzentrum ist als zentrales Sicherheitsleitsystem

Siemens Siseco CC gewählt worden und integriert Brandmeldeanlage, Sicherheitsanlagen und Gebäudeautomationssystem. Über den speziell von uns entwickelten SisecoCC-Agenten und den ESPA 4.4.4 Agenten werden Alarme aus jedem der Teilbereiche an die entsprechenden Mitarbeiter als SMS (über GSM-Terminals) oder als E-Mail gesendet. Bei Bedarf und Alarmstufe wird die zuständige Feuerwehr mitalarmiert, ohne dass ein Mitarbeiter zuerst tätig werden muss. Sind lediglich technische Meldungen zu alarmieren, unterbleibt eine Benachrichtigung der Feuerwehr.

Genussmittelhersteller

Sicherheit und Qualität spielt für einen bedeutenden Hersteller von Genussmitteln eine überragende Rolle. Perfekt kontrollierte Produktionsbedingungen sind die Voraussetzung, um qualitativ einwandfreie Produkte in gleichbleibend überragender Qualität herstellen zu können. Über das Gebäudeleitsystem Siseco CC werden Brandmeldeanlagen, Zutrittssysteme und Klimatechnik integriert und überwacht. Zusätzlich werden unzählige relevante Datenpunkte aus den verschiedenen Prozessleitsystemen ständig gewonnen und analysiert. Treten Störungen auf oder ergeben sich Abweichungen,

werden die Techniker per SMS, E-Mail, Pager (TelePage Suisse) oder Telefon und Handy benachrichtigt und erhalten alle wichtigen Informationen, um Art und Umfang der Störung direkt einschätzen zu können und ohne Zeitverzögerung zu handeln. Ein zusätzliches Plus an Sicherheit ist der intern aufgebaute Konferenzserver. Er dient im Notfall als zentrales Element eines Sanitätsrufes, bei dem eine zentrale Nummer angerufen wird und alle Teilnehmer gleichzeitig benachrichtigt und zu einer Standby-Telefonkonferenz zusammengeschaltet.

Versicherungsunternehmen

Offenheit und Flexibilität bei der Einbindung bestehender Systeme ist eine Hauptforderung, die eine große Versicherung bei der Integration in ein übergreifendes Sicherheits- und Gebäudeleitsystem an die Software stellt. Es werden Brandmeldeanlagen, Einbruchmeldeanlagen, Videoüberwachung, Zutrittskontrolle und Gebäudeautomatisierung in Siseco CC integriert. Um keine ungewollten Störungen hervorzurufen, werden alle Systeme auf einem Testsystem auf Herz und Nieren geprüft. In einem zweiten Schritt wird in einem Referenzsystem der Alltag abgebildet.

Erst nach dem erfolgreichen Bestehen beider Tests wird das System in die Produktivumgebung übernommen. Alle Systeme sind aus Gründen der Sicherheit und der Flexibilität wiederum in virtuellen ESX-Umgebungen untergebracht. Die Herausforderung, die mit dem Alarm Control Center gemeistert worden ist, war die Realisierung innerhalb der verschiedenen Redundanzstufen. Alle Teilnehmer, Servicepersonal wie Haustechniker, werden aus dem Alarm Control Center heraus per SMS alarmiert.

Automotive

Mehr erfahren

Endmontage

Gerade in komplexen Fertigungsprozessen kommt es oft auf Minuten oder gar Sekunden an, um Ausfälle oder Stillstände zu vermeiden. In der Endmontage eines großen Automobilbauers geht es darum, mit einem Handgriff eine Fachkraft hinzuzuziehen, sobald sich ein Engpass abzeichnet. Derjenige des Expertenteams, der sich umgehend des Problems annehmen kann, wird über sein DECT-Telefon benachrichtigt und ist innerhalb weniger Augenblicke vor Ort.

Die Meldungen werden aus dem Produktionsleitsystem Siemens Sicalis PMC an das Alarm Control Center übergeben und von dort weiter über eine HiPath-Telefonanlage geleitet. Damit können 60 Meldungen gleichzeitig alarmiert werden. Zur Absicherung des Systems ist das Alarmmanagementsystem redundant mit 2 ACC-Servern ausgelegt. Gleichzeitig dient die Kombination beider ACC-Server der Lastverteilung.

Energie

Mehr erfahren

Pumpspeicherkraftwerk

Für ein bayerisches Pumpspeicherkraftwerk kam die Zeit der Modernisierung: neben einer umfassenden E-Technik-Modernisierung wird die Leittechnik ausgetauscht und durch ein Siemens T3000 ersetzt. Das Kraftwerk wird in das Netzwerk des regionalen Stadtwerkes eingebunden und in BoB-Betrieb (Betrieb ohne Beaufsichtigung) zentral gesteuert. Es kann innerhalb von 90 Sekunden die volle Leistung erreichen und ist dank des Leitsystems aus der Ferne schwarzstartfähig. Sollte es zu Alarmen kommen, werden sie vom Leitsystem entgegengenommen und per SMS

und Sprachausgabe weitergeleitet. Der zuständige Techniker erhält auf seinem Android-Smartphone die Alarmmeldung und zusätzliche Informationen. So weiß er mit einem Blick auf die Meldung, wo genau die Störung aufgetreten ist, wer sich bereits der Meldung angenommen hat oder ob die Meldung aktuell noch besteht. Der Einsatz des Alarm Control Centers ist maßgeblich für die Realisierung des Ziels, die Anlage ohne Bindung von Personal zu steuern, und trägt dazu bei, sie weiterhin wirtschaftlich betreiben zu können.