Alarm Control Center (ACC) – ausgezeichnete Alarmsoftware

Das Zentrum Industrie 4.0 Potsdam hat für die Ausgabe 1.2023 (Februar 2023) der Fachzeitschrift Factory Innovation (GITO Verlag) aktuelle Alarmsoftware-Lösungen für die Fertigung unter die Lupe genommen und bewertet. Wir freuen uns, dass wir ganz vorn mit dabei sind und das Alarm Control Center mit der hervorragenden Note 1,7  ausgezeichnet wurde.

Zum Produkttest

Factory Innovation Test Alarm Control Center

Der Produkttest

Im Zuge des Produkttests untersuchte das Zentrum Industrie 4.0 die einzelnen Alarmierungssysteme hinsichtlich ihrer Interoperabilität, Alarmverarbeitung, ihres Funktionsumfangs sowie ihrer allgemeinen Handhabung.

Außerdem wurden die Softwarelösungen jeweils einem Praxistest unterzogen, der aus fünf Anwendungsszenarien bestand. Hier wurde zum einen getestet, wie schnell und aufwandsarm die Alarmlösung implementiert und konfiguriert werden kann. Außerdem wurden die Konfigurations- und Individualisierungsmöglichkeiten relevanter Funktionen betrachtet sowie der Alarmierungsprozess im Allgemeinen: Wie erfolgreich war die Alarmierung, wurden die eingerichteten Eskalationsstufen eingehalten und Schichtpläne beachtet und konnte eine erfolgreiche Quittierung stattfinden?

Bewertet wurden außerdem die angebotenen Schnittstellen an übergeordnete IT-Systeme sowie mögliche Exportfunktionen.

In allen Punkten konnte das Alarm Control Center (ACC) überzeugen.

Das Ergebnis

Das Alarm Control Center wurde vom Zentrum Industrie 4.0 mit der Note 1,7 ausgezeichnet.

Überzeugt hat vor allem die Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit und hohe Flexibilität des Systems. Dazu besticht das ACC laut der Experten mit seinen vielen Konfigurationsoptionen und der Möglichkeit, Alarme in Kategorien zu unterteilen, sodass dringende Störungen schneller erkannt und priorisiert behoben werden können. Die volle Punktzahl erhielt das ACC zudem für seine intuitive und übersichtliche Bedienoberfläche, die Alarmierung an sich sowie für die anwenderfreundliche Implementierung und Einrichtung.

Im Gesamten handle es sich beim ACC um eine leistungsstarke und zuverlässige Alarmierungslösung, die für die unterschiedlichsten Branchen und Anwendungen geeignet ist.

Wir sind stolz und freuen uns sehr über dieses großartige Ergebnis. Es spornt uns an, das Alarm Control Center weiter zu optimieren, um unseren Kunden auch zukünftig eine innovative Alarmierungslösung höchster Qualität zu bieten.